Wie kann man eine VHD als Festplatte anhängen oder mounten?

Windows Server bieten die Möglichkeit, VHD-Dateien als Laufwerke zu mounten.
Der einfachere Weg führt über die grafische Oberfläche: Systemsteuerung => System und Sicherheit => Verwaltung => Computerverwaltung.
Dort findet sich in der Datenträgerverwaltung unter dem Menüpunkt "Aktion" der Befehl "Virtuelle Festplatte anfügen". Dort wählt man die gewünschte VHD aus und mountet diese. Virtuelle Laufwerke sind in der Datenträgerverwaltung an einem blauen Icon zu erkennen. Nun können Sie den Datenträger per Rechtsklick einen Laufwerksbuchstaben zuweisen.

VHD in der Datenträgerverwaltung trennen:
Der Weg zurück ist etwas versteckt, er führt nicht über das Aktions-Menü. Vielmehr muss man dazu das Kontextmenü des Laufwerks öffnen, aber dabei nicht auf das Symbol für die Partition klicken, sondern auf den grauen Bereich unterhalb des blauen Laufwerk-Icons. Dort findet sich der Befehl "Virtuelle Festplatte trennen".

Siehe auch: